ÖRBV Rock’n’Roll Wiener Cup

Toller Auftakt der Rock’n’Roll Saison 2018. Mehr als 120 TanzsportlerInnen aus 9 ÖRBV-Vereinen kamen zum ersten Rock’n’Roll Wettbewerb des Jahres nach Wien. In sechs Paareklassen und zwei Formationsklassen ging es vor ausverkauften Zuschauerrängen um die begehrten Stockerlplätze. Lediglich die drei Altersklassen hatten Vor- und Hoffnungsrunde zu tanzen und das erstmals mit dem neuen, WRRC-konformen Rundeneinteilungssystem. Das hieß auch erstmalig wieder Endrunden mit sieben Finalisten.
Trotz des frühen Saisonstarts zeigten sich die RocklerInnen schon in hervorragender Form. Allen voran die Main Class. Obwohl nur zwei Formel-1 Paare zu diesem Turnier kamen, sorgten diese mit sensationellen Darbietungen für den würdigen Höhepunkt des Abends. Das begann schon in der Fußtechnikrunde. Beide Paare glänzten mit technisch perfektem Rock’n’Roll Tanz. Auf der einen Seite der kraftvolle, athletische Tanzstil der Oberösterreicher, auf der anderen Seite der tänzerische, ausdrucksstarke Tanzstil der steirischen Paarung. In dieser Runde konnten Felix SCHELCHSHORN – Christina LAMPETER (RRC Formation 88) fünf der sieben Judges von ihrer Leistung überzeugen. Die, nach fast 6-monatiger Pause wieder Startenden, zeigten sich auch in der Akrobatikrunde vollkommen austrainiert und ließen bei ihren 6 Akrobatikelementen kaum Schwächen erkennen. Letzlich mussten sie sich aber doch ihren Kollegen, Matthias FEICHTINGER – Anna STURM (RRBWC Top Show Askö Traun) geschlagen geben. Punktemäßig nach der Fußtechnikrunde noch auf Platz zwei, ertanzten sich die beiden Oberösterreicher mit einer großartigen Akrobatikrunde den Turniersieg. Dabei überraschten sie gleich mit zwei neuen Akrobatikelementen, allen voran dem Bettarini geschraubt in den Todessturz. Alle ihre Akrobatikelemente sind ebenso perfekt wie die ihrer Kollegen aber die Wurfelemente sind doch einen Zacken höher. Mit ihrer Darbietung überzeugten sie auch Dank höherem Schwierigkeitsgrad alle drei Akrobatik Judges und sie punkteten auch ein wenig besser in der Tanzwertung was letztlich den ersten Turniersieg in der Formula Uno bedeutete.
Das Turnier war vom Veranstalterverein SU RRC Rock Explosion Döbling hervorragend organisiert, der mit seiner routinierten Crew für einen tollen Abend sorgte.

Die Sieger in der jeweiligen Rock’n’Roll Klasse sind:
Main Class: Matthias FEICHTINGER – Anna STURM, RRBWC Top Show Askö Traun
B-Class: Felix LEIBETSEDER – Ronja SPADINGER, RRBWC Top Show Askö Traun
C-Class: Patrick MEIßL – Elena KNÖBL, RRC Formation 88
Juniors: Hendrik AMHOFER – Anna-Marie MAUTHNER, RRC Formation 88
Juveniles: Lukas WIESAUER – Christin SCHWARZBAUER, RRC Formation 88
Beginners: Florian BUCHACHER – Mia BUCHACHER, Jailhouse RRC Villach
Girlsformations Main: Surprise, SU RRC Rock Explosion Döbling
Girlsformations Junior: Crazy Angels, RRC Formation 88

Ing. Thomas FALLY
ÖRBV Geschäftsstellenleiter

 

Veröffentlicht in: News