ÖRBV 2. Rock’n’Roll Kaisercup 2019 in Korneuburg (NÖ)

Die Herbstturniersaison 2019 der Rock’n’Roller ist eröffnet. Traditionsgemäß wieder mit dem Bewertungsturnier des Sportunion RRC Rockstars in Korneuburg. Über 100 TanzsportlerInnen nutzten die letzte Wettkampfgelegenheit vor der kommenden Österreichischen Meisterschaft in Villach für eine Standortbestimmung. Sechs Paareklassen und zwei Formationsklassen standen am Programm, wobei nur die Juniors und Juveniles Qualifikationsrunden zu tanzen hatten. Alle Teilnehmer zeigten Höchstleistungen und sorgten für eine tolle Turnierstimmung. Das gesamte Team des Sportunion RRC Rockstars unter der Leistung von Rene Taumberger MBA leistete wieder hervorragende Arbeit und bot den zahlreichen ZuschauerInnen wie schon so oft eine gelungene Turnierveranstaltung.

Die Sieger in der jeweiligen Rock’n’Roll Klasse sind:

Main Class Free Style: Matthias FEICHTINGER – Anna STURM, RRBWC Top Show ASKÖ Traun
Main Class Contact Style: Thomas GLASER – Katrin KALLUS, RRBC Formation 88
C-Class: Nathan GERBER – Annika WAGNER, Jailhouse RRC Villach
Juniors: Moritz HOFINGER – Hanna STROBL, RRBC Formation 88
Juveniles: Christoph LOIBNER – Carmen RIEDL, RRC Rockfever ASKÖ Wien
Children: Oskar STRAßMAYR – Sarah KINDL, SU RRC Rock Explosion Döbling
Miniformation Ladies: GIRLS ON POWER, RRC Rockin Devils Tulln
Miniformation Girls: ROCKING REVOLUTION, Tanzsportclub Dance and Fly

In der Main Class Free Style war an diesem Abend nur ein Paar am Start. Nach seinem Auslandssemester in Peking und der damit verbundenen Zwangspause meldeten sich die Cupsieger von 2018, Matthias FEICHTINGER – Anna STURM (RRBWC Top Show ASKÖ Traun), eindrucksvoll zurück. Sie tanzten eine Solo-Vorstellung aus perfekter Fußtechnikrunde und fehlerloser Akrobatikrunde. Und zum wiederholten Male konnte man anhand des großen Publikumsjubels ablesen, dass die Formula Uno die Zuschauer und die gesamte Rock’n’Roll-Szene am intensivsten in den Bann zieht. Ganz besonders, wenn sie zwei so tolle Darbietungen geboten bekommen wie an diesem Abend von den beiden Oberösterreichern.

In der Main Class Contact Style konnten die Sieger des letzten Frühjahrsturnieres in Traun, Thomas GLASER – Katrin KALLUS (RRBC Formation 88) ihren Erfolg wiederholen. Mit bester Akrobatikwertung setzten sich die Steirer gegen ihre starke Konkurrenz durch und feierten ihren zweiten Turniersieg in Folge.

Wachablöse in der C-Class. Die ungeschlagenen Dauersieger Jürgen MEIßL – Anna-Marie MAUTHNER (RRBC Formation 88) kündigten bei ihrem letzten Triumph in Traun ihren Aufstieg in die Main Class Contact Style an. Damit war für außerordentliche Spannung gesorgt, wer wohl die Nachfolge am obersten Treppchen antreten wird. Nathan GERBER – Annika WAGNER (Jailhouse RRC Villach) überzeugten an diesem Abend die siebenköpfige Jury eindeutig. Mit einem enormen Vorsprung von fast neun Punkten feierten die beiden Kärntner ihren ersten Sieg.

Moritz HOFINGER – Hanna STROBL (RRBC Formation 88) kamen direkt von der Showbühne am Tag des Sports im Wiener Prater, wo sie das Schautanzteam der Rock’n’Roller kräftig verstärkten. Nach zwei Showauftritten grad mal so richtig eingetanzt knallten sie beim Turnier ihr Programm wieder ohne die geringsten Schwächen aufs Parkett und holten sich ihren verdienten zehnten Sieg in dieser Klasse.

Große Spannung versprach das erwarteten Duell zwischen den zwei besten ÖRBV Juveniles Paaren der Frühjahrssaison und ob hier das eine oder andere Paar an das hohe Niveau aufschließen könnte. Im direkten Zweikampf des heurigen Jahres stand es vor dem 2. Kaisercup jedenfalls 2:1 für die Kärtner Nico SPENDIER – Cathrin TSCHUDEN (Jailhouse RRC Villach) gegen ihre Wiener Kollegen Christoph LOIBNER – Carmen RIEDL (RRC Rockfever ASKÖ Wien). Eines vorweg: die beiden Spitzenpaare tanzen nach wie vor in einer eigenen Liga. Und Christoph – Carmen konnten an diesem Abend auf 2:2 ausgleichen. Allerdings wäre das Duell noch spannender gewesen, hätten Nico – Cathrin keinen groben Programmfehler produziert. Für Christoph – Carmen war das der verdiente dritte Sieg in Folge. Und man darf hochgradig gespannt sein, wer bei der ÖM die Nase vorne haben wird.

Einen enormen Punktevorsprung haben Oskar STRAßMAYR – Sarah KINDL (Sportunion RRC Rock Explosion Döbling) in der Klasse Children vor ihren Konkurrenten. Die beiden Wiener tanzen in dieser Klasse ebenfalls in einer eigenen Liga. Das achte oberste Treppchen sagt schon alles. Und sie würden auch in der nächst höheren Klasse eine gute Figur machen.

In der Miniformationsklasse Ladies konnte die niederösterreichische Formation GIRLS ON POWER (RRC Rockin Devils Tulln) ihren Erfolg des ersten Kaisercups vom Juni wiederholen. Sie gewannen damit zum zweiten Mal in Folge und ertanzten sich damit eine optimale Ausgangsposition für die ÖM in Villach.

Eine neue Siegerformation konnte man am obersten Treppchen in der Klasse Miniformationen Girls bewundern. ROCKING REVOLUTION (Tanzsportclub Dance and Fly) setzten sich gegen ihre starke Konkurrenz letztlich durch und feierten ihren ersten Sieg.

Ing. Thomas FALLY
ÖRBV Geschäftsstellenleiter