ÖRBV Neujahrsbotschaft des Präsidenten

Liebe Rock’n’Roll und Boogie-Woogie Tänzerinnen und Tänzer!
Liebe Vereinsfunktionäre, Trainer, Übungsleiter und Coachs!
Liebe sportbegeisterte Eltern unserer Tänzerinnen und Tänzern!

Eurem unermüdlichen Engagement und Eurem Fleiß ist es zu danken, dass ein erfolgreiches Jahr hinter uns liegt. Mit großem persönlichen Einsatz wurden viele Trainingseinheiten absolviert, Turniere im In- und Ausland besucht und Turniere veranstaltet.
Die Erfolge unserer Tänzerinnen und Tänzer bei internationalen Turnieren kann sich sehen lassen. Es würde den Rahmen sprengen, wollte ich alle Erfolge hier anführen, deshalb seien nur ein paar beispielhaft vorgestellt. Bei den World-Games in Breslau konnten Verena LAMPETER und Thomas GLASER den beachtlichen 10. Platz belegen und haben damit Österreich bei diesem vorolympischen Bewerb ehrenvoll vertreten. In der Rock’n’Roll-B-Klasse kämpfen sich Nicole SCHOJER und Sandro SPENDIER immer näher ans Finale heran. Unsere Formationen „HIP ROCK GIRLS“ und „SURPRISE“ sind bei internationalen Turnieren schon oft im vorderen Teil des Mittelfelds zu finden. Bei den Boogie-Main-Class Paaren bewegen sich Elsa KÖCK und Andreas AIGNER mit sicherem Schritt auf die Endrunde zu und Sonja TOTH und Peter TURCIK von den Boogie-Senioren haben bereits einen sicheren Platz in den Endrunden internationaler Turniere ertanzt.
Auf der Funktionärsebene haben wir mit Sabine SCHALLER eine hochmotivierte und ebenso kompetente Präsidiumskollegin gefunden, die als langjährige Trainerin und internationale Wertungsrichterin wertvolle Erfahrung einbringt.
Vom Bundessportförderungsfond haben wir für 2017 über den Österreichischen Tanzsportverband die Basisförderung für eine Geschäftsstelle erhalten und konnten mit Thomas FALLY einen kompetenten Geschäftsstellenleiter bestellen. Thomas FALLY unterstützt nicht nur das Präsidium in allen administrativen Belangen, sondern vor allem unsere Mitgliedsvereine in der Gründungs- und Beitrittsphase und erledigt alle WRRC Registrierungen und Turnieranmeldungen. Er erstellt und aktualisiert den Turnier- und Veranstaltungskalender und die Funktionärs- und Ranglisten, und unterstützt die Nationaltrainerinnen bei der Organisation von Kadertrainings sowie alle Projekte der Aus- und Weiterbildung.
Damit ist ein wesentlicher Schritt der Professionalisierung gelungen und es wird unseren vollen Einsatz erfordern, damit diese Geschäftsstelle auch die nächsten Jahre finanziert wird.
Bei den Förderungen hat sich 2017 mit dem Bundessportförderungsgesetzt (BSFG 2017) vieles geändert und durch die neue Regierung wird sich wieder einiges ändern. Bekanntlich ist der Sport bei einem Regierungsmitglied zugeordnet worden das das BSFG 2017 politisch nicht mitgetragen hat. Im Regierungsprogramm ist klar zu lesen, dass diese „Reform der Sportförderung“ nicht ausreichend ist. Eine „Sport Strategie Austria“ soll die Sportförderung schlanker und effizienter gestalten, Doppel- und Mehrfachförderungen vermeiden helfen. Es wird abzuwarten sein welche Maßnahmen den Absichtserklärungen des Regierungsprogrammes folgen werden.
Auch die von mir bei vielen Gelegenheiten vorgebrachten Ziele des Verbandes müssen an die „Sport Strategie Austria“ möglicherweise angepasst und neu gereiht werden.
Meine Kolleginnen und Kollegen im Präsidium sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Gemeinschaft und es ist uns am Ende des Jahres ein Bedürfnis Danke zu sagen für Euren unerschütterlichen Willen und Euer Engagement.
Die ÖRBV-Präsidiumsmitglieder wünschen allen Aktiven ihren Trainerinnen und Trainern sowie auch ihren Eltern, dass sie ihrer sportlichen Ziele erreichen. Den Turnierveranstaltern wünschen wir, dass sich der notwendige wirtschaftlicher Erflog einstellt.
Den ÖRBV-Mitgliedsvereinen wünschen wir einen regen Zulauf von Rock’n’Roll oder Boogie-Woogie begeisterten Jugendlichen und Erwachsenen.

Euch allen ein erfolgreiches Neues Jahr 2018.

Herzliche Grüße Manfred MOHAB
Präsident des ÖRBV

Veröffentlicht in: News